Navigation überspringen

Rotter Rechtsanwälte

Website-Redesign

Das Projekt

Im Auftrag von courage Strategieberatung habe ich das Website Redesign von Rotter Rechtsanwälte umgesetzt.

Neben der WordPress Umsetzung war ich auch für die responsive Anpassung des Layouts zuständig.

Rotter Rechtsanwälte zählt zu den führenden europäischen Kanzleien für Bankrecht und Kapitalmarktrecht.

Website ansehen

Die Details

Die neue Website setzt auf WordPress und ist voll responsiv, sodass sie trotz ihrer Komplexität auf jedem Endgerät ohne Qualitätsabstriche betrachtet werden kann. Aufgrund der umfangreichen Seitenstruktur haben wir uns für eine Ausklapp-Navigation entschieden haben, die eine einfache Untergliederung in Haupt- und Unterseiten ermöglicht. Zusätzlich gibt es auf jeder Seite einen Brotkrümelpfad und eine Unternavigation zur besseren Orientierung.

Referenz-Slideshow

Ein Wunsch des Kunden war es, ausgewählte Referenzen der Kanzlei in platzsparender und zugleich ansprechender Weise auf jeder Seite präsentieren zu können. Dazu habe ich eine Slideshow entwickelt, die nacheinander jeweils eine Referenz anzeigt. Der Kniff dabei: Da Textlänge und Logo-Größe bei jeder Referenz verschieden sind, passt sich die Slideshow beim Übergang zur nächsten Referenz auch in der Höhe dynamisch an. Die Slideshow bleibt dabei weiterhin auch in ihrer Breite flexibel, sodass sie sich nahtlos ins responsive Design der Website einpasst.

Gute User Experience, auch im Backend

Ich lege großen Wert darauf, dass die von mir erstellten Websites durch meine Klienten bestmöglich selbst zu pflegen sind. Sehe ich dabei eine Möglichkeit, diese Erfahrung weiter zu verbessern, gehe ich die Extrameile. Auf der Website von Rotter Rechtsanwälte gibt es zu jeder News einen Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Damit diese Informationen nicht jedes mal händisch eingegeben werden müssen, habe ich WordPress Backend so angepasst, dass sich der/die Ansprechpartner komfortabel aus einer Ausklappliste auswählen lassen. Diese Liste generiert sich automatisch aus den Namen aller Rechtsanwälte der Team-Seite. Beim Anzeigen des jeweiligen Newsbeitrags werden dann die zugehörigen Kontaktdaten ausgegeben.

Mehrsprachigkeit

Ein halbes Jahr nach dem Redesign wurde die Website durch eine englische Version ergänzt, um eine noch größere Reichweite zu erzielen. Die Sprache lässt sich über eine minimalistische Sprachauswahl im Kopfbereich der Seite umschalten.

Responsive Design

Auch auf mobilen Endgeräten kann der gesamte Website-Umfang ohne Abstriche genutzt werden. Jedes Modul – sei es Navigation, Referenz-Slideshow oder News-Archiv – passt sich ideal an die verfügbare Browsergröße an. Das Menü verbirgt sich auf mobilen Endgeräten hinter einem klar erkennbaren Navigations-Button. Seiten mit Unterseiten lassen sich auch hier über ein Ausklapp-Menü erreichen und somit komfortabel ansteuern.

Von meiner Arbeit überzeugt?

Arbeiten Sie mit mir zusammen
Auf Dribbble folgen Auf Instagram folgen Auf Twitter folgen Auf Xing vernetzen love