Navigation überspringen

Photovote

iPhone App

Das Projekt

Zusammen mit Achim Hoth habe ich Photovote realisiert, eine Wettbewerbs-App für Instagram, bei der man in kreativen Foto-Wettbewerben gegen andere Instagram-Nutzer antritt.

Das Konzept der App: Man lässt seine Instagram-Fotos in Wettbewerben gegeneinander antreten und erhält gleichzeitig mehr Likes und Follower.

App ansehen

Das Konzept

Die Grundidee von Photovote ist simpel: Mehr Reichweite auf Instagram durch Teilnahme an kreativen Foto-Wettbewerben.
Und das funktioniert so: Nutzer reichen Bilder in Foto-Wettbewerbe ein, die jeweils für mehrere Tage laufen. Nach Ablauf der Frist werden die eingereichten Bilder dann durch andere Nutzer bewertet und der Gewinner schließlich in Photovotes Ruhmeshalle sowie auf Instagram gekürt. Durch die enge Integration mit Instagram werden die abgegebenen Stimmen automatisch auch als Likes auf Instagram gezählt, sodass jeder Teilnehmer profitiert, nicht nur der Gewinner.

Photovote 2

Photovote war 2012 die erste App, die Achim Hoth und ich zusammen realisiert haben. In den letzten zwei Jahren haben wir viel dazu gelernt und haben dieses Wissen nun genutzt, um Photovote erneut aufleben zu lassen. Version 2 haben wir von Grund auf neu konzipiert und gestaltet – nur die zugrunde liegende Idee ist gleich geblieben.

Im Vergleich zur Vorgängerversion haben wir einige Dinge grundlegend anders gemacht: Statt die Wettbewerbe durch Nutzer generieren zu lassen, werden diese nun von uns selbst zusammengestellt, sodass wir volle Kontrolle über Themen, Quantität und Qualität haben. Weiterhin gibt es feste Upload- und Bewertungszeiträume, sodass alle Bilder die gleiche Gewinnchance haben. Durch Einsatz einer virtuellen Währung, die man durch Bewerten von Bildern verdient, stellen wir sicher, dass die eingestellten Bilder auch durch andere Nutzer bewertet werden.

Von meiner Arbeit überzeugt?

Arbeiten Sie mit mir zusammen
Auf Dribbble folgen Auf Instagram folgen Auf Twitter folgen Auf Xing vernetzen love